Vorschau zum 6. Kampftag der 2. Bundesliga Ost und der Oberliga am 27.9.03

"Jetzt geht's erst richtig los"

KSV Pausa wird erster Prüfstein für RV Thalheim

Nachdem die erste Mannschaft des Ringervereins Thalheim ihre vier Punktkämpfe zum Auftakt der zweiten Bundesliga klar gewinnen konnte, steht an diesem Wochenende das erste Mal ein wirklich ernster Prüfstein auf dem Programm: die WKG Pausa/Plauen. Die Vogtländer sorgten gleich zu Beginn für Furore, als sie den RSK Gelenau in eigener Halle mit einem 22,5:6 von der Matte fegten. 
"Jetzt geht die Saison für uns erst richtig los. Mannschaften wie Potsdam und Berlin sind für die letzten vier Kämpfe in der Vorrunde kein Maßstab", weiß RVT-Trainer Jochen Schwarzer. Deswegen will er nach Möglichkeit wieder seine Bestbesetzung aufbieten, nachdem bei der letzten Begegnung vor zwei Wochen in Berlin drei Stammkader fehlten. 

Noch äußerst ungut ist den Zwönitztalern der Auswärtskampf in Pausa des vergangenen Jahres in Erinnerung. Damals lief für die Erzgebirger überhaupt nichts zusammen und man verlor 13:16. "Das soll nicht noch einmal passieren, aber die Pausaer werden uns das Leben wohl wieder so schwer wie möglich machen", glaubt Jochen Schwarzer an ein enges Duell. Spitzenleute haben die Vogtländer beispielsweise im schwersten und im leichtesten Limit. Bis 55 kg ringt Martin Petzoldt, der schon Deutscher Jugendmeister war und Sohn des langjährigen KSV-Trainers und Ringers Steffen Petzoldt ist. Im Superschwergewicht bringt man mit David Vala einen internationalen Star-Ringer auf die Matte, der bislang keinem seiner Gegner in der 2. Bundesliga eine Chance ließ. 

Die Thalheimer hoffen natürlich, dass viele Fans den Weg ins Vogtland finden werden. Die Kämpfe beginnen um 19.30 Uhr in der Schulturnhalle Pausa (Pestalozzistraße).

In Plauen will die zweite RVT-Vertretung einen Sieg gegen die WKG Pausa/Plauen II ansteuern. Auch hier ist mit einem knappen Ausgang zu rechnen. Die Spitzenstädter sind nicht mehr ganz so stark wie in den Vorjahren und damit auf jeden Fall zu packen, wie es die Eichenkränze aus Lugau in der Vorwoche bewiesen.

Die Kämpfe im Vorjahr:

Vorrunde19.10.2002 RV Thalheim - WKG Pausa/Pl. 25:9 Ergebnisse Bericht
Rückrunde21.12.2002 WKG Pausa/Pl. - RV Thalheim 16:13 Ergebnisse Bericht

Holger Hähnel, 24.9.03