Vorschau zum 2. Kampftag der 2. Bundesliga Ost am 30.8.03

Heißsporne aus Brandenburg zu Gast

2. Bundesliga: RV Thalheim empfängt im Sportlerheim den RC Germania Potsdam

Für den ersten Heimkampf der Thalheimer Ringer in der gerade begonnenen Bundesligasaison sind die Vorbereitungen abgeschlossen - die RVT-Fans dürfen sich am kommenden Sonnabend auf zehn packende Mattenduelle freuen. Um 19.30 Uhr erwarten die Drei-Tannen-Städter im Sportlerheim an der Stollberger Straße die jungen Heißsporne vom RC Germania Potsdam. 

Nachdem das Zweitligateam um Trainer Jochen Schwarzer und Mannschaftsbetreuer Günter Heidel in Taucha mit 20,5:6 einen perfekten Einstand hingelegt hat, soll auch zu Hause gegen die Brandenburger ein Erfolg her. "Ob wir wieder in dieser Höhe gewinnen können, ist fraglich", weiß Heidel um die Stärken der Kämpfer aus dem Norden. Der RC Germania holte sich für diese Saison fünf Neuverpflichtungen, darunter die zwei talentierten Brüder Martin und Thomas Franke (66/74 kg) vom Erstligisten aus Luckenwalde. Vom Aufsteiger aus Auerbach ist Timon Brose (60 kg) wieder zu den Sanssouci-Städtern gewechselt und so wundert es nicht, wenn die Potsdamer mit ihrem langjährigen Trainer Rainer Leffler Platz vier als Saisonziel vorgeben. 2002 hatte es bei zwei Niederlagen gegen Thalheim nur zu Rang acht gereicht, doch Leffler würde mit Punktegaranten wie Robert Gleich (55 kg), Dirk Methfessel (66 kg) oder Levon Vatcheradse (96 kg) zu gern den Erzgebirgern ein Bein stellen.

Auf Seiten des RVT soll Superschwergewichtler Mirko Schmidt zum Einsatz kommen. "Wir hoffen, dass er bis zum Wochenende wieder fit ist", so Jochen Schwarzer. Gegen Taucha musste Thalheims Trainer noch auf den Greifswalder Studenten wegen einer Verletzung verzichten.  

Ihren ersten Heimkampf bestreitet auch die zweite Thalheimer Vertretung. In der Oberliga Sachsen ringt der RVT II gegen die Erstligareserve vom FC Erzgebirge Aue. "Hier werden wir es nicht so leicht wie gegen Taucha bekommen", weiß Gerd Krähmer, Mannschaftsleiter des kleinen RVT. Ein enger Kampf wird erwartet, denn in den Reihen der Auer stehen einige bundesligaerfahrene Kämpfer. Beginn ist um 17.30 Uhr.

Die Kämpfe im Vorjahr:

Vorrunde31.08.2002 RC Potsdam - RV Thalheim 11:16,5 Ergebnisse Bericht
Rückrunde02.11.2002 RV Thalheim - RC Potsdam 22,5:4,5 Ergebnisse Bericht

Holger Hähnel,
27.8.03